2017 / 22. März

Gibt es Personalmanagement in der Logistik?


Gibt es „Personalmanagement in der Logistik“? Stellen sich Unternehmen die Frage, welche Kenntnisse ein Logistiker 2025 haben muss? Wer sich nicht mit Trends auseinandersetzt, findet sich schnell auf der Verliererstraße wieder. Talente wissen genau, bei wem sie sich (besser nicht) bewerben.

Der Fokus auf die BWL-Elemente Kosten und Qualität allein reicht nicht mehr aus. Die Grenzen zwischen klassischem Transport-Umschlag-Lagerung-Logistiker und Supply Chain Manager weichen auf. Es werden keine einfachen Transporte mehr vereinbart, sondern Verfügbarkeiten zu transportierender Güter. Der Logistiker hat Maßnahmen zur Erkennung und Minimierung von Risiken zu ergreifen, etwa durch präventive Prozess- und Informationsflussoptimierung. Anforderungsprofil: ausgeprägtes Analysevermögen, versierter Umgang mit Tools zur Risikoeinschätzung, Fähigkeit zur Entwicklung beziehungsweise Ad-hoc-Aktivierung von Desaster-Präventionsprozessen und Desaster-Recovery-Prozessen.

„Den Typus des neuen Logistikers zu etablieren, ist eine echte Herausforderung für das Personalmanagement, denn es widerspricht der Erfahrung der etablierten Logistikmanagement-Elite“, sagt Prof. Dr. Werner Sohn von der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin
und zugleich Partner bei der Personalentwicklungsagentur Talent-net GmbH (Köln). Gerade in der Transportlogistik sei das scheinbare Erfolgsmodell immer noch das „Wheeling and Dealing“ mit Kunden und Lieferanten, das „Farming“ von Netzwerken sowie das einfache Replizieren von Lösungsansätzen aus der Vergangenheit. Das reiche nicht für dauerhaften Erfolg. Bei der Rekrutierung gelte es, Kandidaten mit  Abstraktionsvermögen, „Attention to Detail“, Offenheit für Neues und der Fähigkeit der lateralen Integration zu identifizieren. Hier sei der Skill-Mix wichtiger als die Top-Ausprägung der einzelnen Skills bei dem Kandidaten. Die Personalabteilung müsse eine Vorreiterrolle wahrnehmen – „und das unbedingt in Abstimmung mit der strategischen Ausrichtung des Unternehmens“.

Lesen Sie mehr darüber in meinen Beitrag „Klassische Wahrheiten gelten nicht mehr“ im Magazin LOGISTIK HEUTE (Ausgabe 3/2017).
Artikel: Logistik Heute-Personal-Ursel_März-2017

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