2022 / 11. Mai

Interview: Diplomatin a.D. Christine Althauser zu China und Russland


Christine D. Althauser gehört zu den wenigen Experten, die zur diffizilen Materie China und Russland profund Auskunft geben können. Ich habe für das Magazin „Beschaffung aktuell“ mit der Diplomatin a. D. über Krisenintervention, Wertschätzung, Gender-Aspekte in Teams und adäquate Gesprächsführung gesprochen. Lesen Sie auch, in welche Fettnäpfchen Politiker, Unternehmer und Einkäufer in schöner Regelmäßigkeit tappen.

Zum Artikel in der „Beschaffung aktuell“ geht es hier …

Ausgewählte Zitate
„Was weiß der Einkäufer über die andere Seite? Weiß er, wie er wahrgenommen wird? Chinesen sezieren uns übrigens sehr viel genauer und sie handeln danach.“

„Ich habe erlebt, dass bestimme Themen ins Leere liefen, wenn Mitarbeiter chinesischer Herkunft ihr deutsches Arbeitgeberunternehmen vertreten haben. Vorsichtig ausgedrückt: Es gibt es da zwei Spuren im Kopf. Die Expat-Frage ist ein Thema, das mich weiter beschäftigt.“

„Fakt ist, dass leider in den vergangenen Jahren zu wenig nach China gereist wurde, das trifft auch auf den ehemaligen Außenminister zu. Wir müssen im Gespräch bleiben. Und: Man kann die eigene Sicht und seine Werte nicht einfach exportieren. Für mich gehören Neugierde, Empathie, Respekt, Wertschätzung immer dazu. Das haben aber auch viele Politiker noch nicht verinnerlicht.“

Comments are closed.