Achtung Aktuell

2019 6. Aug

Risiken der Lieferkette mit Excel „managen“? Davon hat sich Weltmarktführer Hottinger, Brüel & Kjær (HBK) schon früh verabschiedet. Bewertung und Überwachung aller Risikokategorien laufen auf Basis einer integrierten SaaS-Lösung von riskmethods (München). Ein Frühwarnsystem filtert Signale aus dem Rauschen der Datenströme. HBK nutzt alle Register des Supply Chain Risk Managements, um das gesamte Business zu […]

Weiterlesen
2019 9. Jul

Warten, bis der Kunde einen zum mehr Nachhaltigkeit „zwingt“? Kann man machen, sollte man aber besser nicht. Das Thema ist längst kein Selbstzweck mehr. Der Druck auf Produzenten, Lieferanten und Händler wächst enorm, und das ist gut so. Die öffentlichen Beschaffer machen es vor: Ausschreibungsverfahren bieten eine ganze Reihe Möglichkeiten zur Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsaspekten. Gut […]

Weiterlesen
2019 28. Jun

Wo steht der Einkauf in zehn bis 15 Jahren? Gute Frage! Der Blick in die Glaskugel führt nicht weiter. Genau darum müssen jetzt die Weichen gestellt werden. Der Weg ist das Ziel, und dabei helfen auch Fehler. Digitalisierung ist dabei nicht das Damoklesschwert, sondern der Enabler. Lesen Sie interessante Statements in meiner Story für das […]

Weiterlesen
2019 24. Jun

Die „Liaison“ aus Abnehmerunternehmen, Lieferant und Bank beziehungsweise Finanzierer wurde lange kritisch betrachtet, vor allem von den schwächsten Gliedern der Kette, den Lieferanten. Die Digitalisierung bringt in Sachen Supply Chain Finance neue Partner und damit mehr Spaß ins Spiel, insbesondere beim Reverse Factoring. Lesen Sie meine Story im Fachmagazin „Beschaffung aktuell“ (6/2019). Hier geht es […]

Weiterlesen
2019 21. Jun

In jedem Supermarkt trifft Roland Schwögler auf „seine“ Produkte. Der österreichische Weltmarktführer Constantia Flexibles liefert Lebensmittel- und Pharma-Multis Spezialfolien aus Aluminium und Kunststoff für Süßwaren, Snacks, Getränke , Tiernahrung, Pharmazeutika, Haushalts- und Körperpflegeprodukte. Im Interview mit Einkaufschef Roland Schwögler für das Magazin „Beschaffung aktuell“ sprach ich über Markttrends und Kostendruck. Hier geht es zum Artikel […]

Weiterlesen
2019 7. Mai

Der Einkauf postuliert für sich, Treiber der Digitalisierung zu sein. Für Sönke Jungclaus, Director Global Purchasing & SCM bei Freudenberg Performance Materials, geht das gegen den Supply-Chain-Gedanken: „Alle Abteilungen müssen auf horizontaler Ebene gemeinsam agieren. Demand Planning wird immer zusammen mit dem Vertrieb gemacht. Forschung und Entwicklung ist mal ein Treiber, mal kommt eine Initialzündung […]

Weiterlesen
2019 9. Apr

Im Interview: Thilo Köppe, Managing Director North Asia, Firma HUBER+SUHNER (Schweiz), einem Marktführer im Sektor elektrische und optische Verbindungstechnik. Der 49-Jährige sagt unter anderem, warum Chinas Vorsprung bei der Elektromobilität für sein Unternehmen ein großer Vorteil ist. Hinweis …Thilo Köppe ist Mitbegründer der Inclusion Factory in Taicang, einem besonderen Pilotprojekt in China. In der Behindertenwerkstatt fertigen angelernte (qualifizierte) Kräfte für […]

Weiterlesen
2019 25. Mrz

Die Deutsche Bahn vergibt im Zweijahresrhythmus Lieferantenprädikate. Im Magazin „BIP – Best in Procurement“ (Ausgabe 2/2019) habe ich den Modus der Prädikate und zwei prämierte Unternehmen vorgestellt: Rinn Beton- und Naturstein aus Heuchelheim und Spitzke aus Großbeeren. PDF: Hier geht’s zum Beitrag in der „BIP – Best in Procurement“ Im Bild: Recycling-Quadratpflasterstein RC 40; Hersteller: […]

Weiterlesen
2019 25. Mrz

„Echte“ Digitalisierung? Klappt erst dann, wenn man alle unternehmensübergreifenden Einkaufsprozesse im Griff hat – und wenn zugleich alle Lieferanten im Boot sind. CompAir hat die Prozesse mit einem unkomplizierten Tool in den Griff bekommen. Lesen Sie mehr in meinem Beitrag für das Magazin „Technik+Einkauf“ (Ausgabe 1/2019). PDF: Hier geht es zur Story in „Technik+Einkauf“ … […]

Weiterlesen
2019 5. Feb

Besuch bei Metalshub in Düsseldorf: Das Start-up ging vor gut zwei Jahren online, heute sind über 300 Rohstoffproduzenten, Händler und Industrieeinkäufer auf der Plattform aktiv. Transaktionsvolumen: 100.000 Euro im Schnitt. Ende 2018 lag das Handelsvolumen bei über 15 Mio. Euro – eine erstaunliche Bilanz, die Gründer und Managing Director Dr. Sebastian Kreft in meiner Story […]

Weiterlesen
15678919